IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Das wirkt sich negativ auf zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen aus, viele Handwerksbranchen sowie öffentliche Arbeitgeber geraten zusätzlich unter Druck. Die staatlichen Kassen leeren sich, und der Rückbau des Sozialstaats hat bereits begonnen.
Es fehlt an einer wirksamen Industriepolitik, die spürbare Impulse zur Stabilisierung der Arbeitsplätze setzt. Das darf uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter nicht egal sein. Wir müssen jetzt handeln! Deshalb haben wir eine Petition an den Niedersächsischen Landtag gestartet und bitten euch, diese zu unterschreiben und breit zu verbreiten : Stopp JETZT den Kahlschlag! Keine Axt an Arbeitsplätze, Sozialstaat und Zukunft! - Online-Petition. Außerdem rufen wir unter dem Motto
Advent, Advent … unsere Zukunft brennt
zu einer Protestaktion vor dem Niedersächsischen Landtag
am Mittwoch, 10. Dezember 2025, um 20:00 Uhr
auf. Dort werden wir unsere Forderungen für alle gut sichtbar am Landtag präsentieren. Und natürlich gibt es – passend zur Jahreszeit – auch einen warmen Glühwein. Wir wissen, dass ihr gerade jetzt in den Betrieben viel zu tun habt. Lasst uns trotzdem gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Protest ein Erfolg wird!
Gemeinsam auf in den Protest!
Ankündigung: Für Dienstag, 16. Dezember 2025, um 18.00 Uhr plant ein breites Bündnis einen Sozialprotest zur Sicherung des Sozialstaates auf dem Goseriedeplatz/Platz der Gewerkschaften.