Kinoabend der IG Metall Jugend 6 Jahre nach Hanau: Wo stehen wir in der Aufarbeitung

Der Dokumentarfilm „Einzeltäter Teil 3: Hanau“ vom Regisseur Julian Vogel dokumentiert die Ereignisse und Aufarbeitung rund um den rassistisch motivierten Anschlag in Hanau am 19.02.2020.

Kinoabend 6 Jahre nach Hanau

13. Februar 2026 13. Februar 2026


6 Jahre nach dem Anschlag stehen noch viele Fragen offen, wie beispielsweise warum der Notausgang in der Arena verschlossen war oder warum noch keine politischen Konsequenzen durch die Stadt Hanau und den zuständigen Behörden des Land Hessen gezogen worden sind.   

Aus diesem Anlass hat die IG Metall am Mittwoch, den 11.02.2026 gemeinsam mit einem Bündnis aus anderen Gewerkschaften und Organisationen eine Kinovorstellung des Dokumentarfilms am Kino am Raschplatz organisiert. Anschließend an dem Film haben der Regisseur Julian Vogel, Angehörige Karim Kurtović und Heval Yilmaz (DIDF) über den aktuellen Stand der Aufarbeitung, persönliche Erfahrungen und den Gerichtsprozess der Familie Kurtović diskutiert.  

Der Anschlag in Hanau war und ist kein Einzelfall. Wir müssen gemeinsam erinnern und verändern um gegen Rechte Gewalt, Rassismus und Spaltung in der Gesellschaft vorzugehen.